Lieblingsfach - Achtsamkeit für Kinder


Lieblingsfach ist ein Herzensprojekt von Tina Richter aus ihrer Akademie für Herzbildung. Der Name Lieblingsfach steht für ihre Vision, Achtsamkeit zum Lieblingsfach aller Kinder werden zu lassen. Es vermittelt den Kleinen auf spielerische Art die wichtige Fähigkeit der Achtsamkeit, um bewusst im Moment zu leben und im HIER und JETZT zu sein. 





Die BIG FIVE bei Lieblingsfach:



Was mir besonders wichtig ist

In meinen Lieblingsfach-Kursen möchte ich (Lisa) Kinder dabei begleiten, ihren Gedanken und Gefühlen zu vertrauen und zu entdecken, wie großartig und liebenswert sie sind - mit allem, was in ihnen steckt! Dafür aktivieren wir gemeinsam mit meinem Elefanten Duliba Stück für Stück unsere Zauberkräfte!

Auch hat mich folgender Song von Seom dazu inspiriert eine Lieblingsfachtrainerin zu werden: Zauberkräfte-Song


Achtsamkeit und Zauberkräfte

Bist du neugierig geworden und stellst dir die Frage: Was sind Zauberkräfte? Und was haben diese mit Achtsamkeit zu tun? Die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt, als ich zum ersten mal von Lieblingsfach gehört habe. Um es herauszufinden, habe ich die Ausbildung zur zertifizierten Lieblingsfach-Lehrerin gleich selbst gemacht und siehe da:  


Jeder hat Zauberkräfte, also auch du :-) !


Hast auch du Lust, deine Zauberkräfte gemeinsam mit mir und Duliba in dir zu entdecken? Diese können wir Schritt für Schritt in uns wachsen lassen!  

 



Wichtige Infos für Mamas, Papas und alle Interessierten

Welche Grundvoraussetzungen sind für die Teilnahme an einem Lieblingsfach-Kurs wichtig?

  • Alter der Kinder: 5-8, bzw. 9-12 Jahre, je nach Gruppe
  • Bereitschaft der Eltern/Verantwortlichen, Achtsamkeit in das Leben der Kinder (und damit auch das eigene Leben) zu integrieren
  • Bereitschaft der Kinder, sich dem Thema Achtsamkeit zu öffnen


Wie läuft eine Lieblingsfach-Stunde ab?

Jede Stunde hat drei Bestandteile: 

  • das Ankommen und Einstimmen in die Achtsamkeit
  • den Hauptteil mit Erkundung von einer Zauberkraft und einem Hauptthema
  • die Integration des Erfahrenen mit Verabschiedung


Wie erfolgt die Erkundung der Zauberkräfte?

  • Malen und Basteln (z.B. das eigene Glitzerglas oder Zauberspray)
  • Bewegung in Form von Tanzen, Spielen und Kinder-Yoga
  • Übungen in der Stille mit Hilfe von Kinder-Meditation und Atemübungen


Welche Schwerpunkte werden in einem Lieblingsfach-Kurs bestehend aus 7-8 Einheiten gesetzt


Hauptthema

Zauberkraft

                                       







1

Achtsamkeit

Zauberfaden








2

Körper

Zauberatem

                        







3

Gefühle

Zauberwort








4

Einzigartigkeit

Zauberpunkt








5

Dankbarkeit

Zauberauge








6

Verwurzelung

Zauberwurzeln








7

Energie und Licht

Zauberumhang








8

Herzpartner (mit den Eltern)

Wiederholung



















Kann der Kurs auch von Grundschulen gebucht werden?

Ja, der Kurs bietet sich sehr für Grundschüler an und es ist gibt auch eine bayerische Förderung für Grundschulen. Melde dich einfach bei mir, wenn du Interesse hast. 



Bei weiteren Fragen könnt ihr mir auch gerne schreiben :)

 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram